Vorbereitungsprogramm für Studien-Interessenten im Fach Psychologie

Ein Angebot der Universität Erlangen-Nürnberg

Erfahrungsbericht

An dieser Stelle möchten wir einen Erfahrungsbericht veröffentlichen, den eine ehemalige VSPsy-Teilnehmerin und jetzige Psychologie-Studentin verfasst und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Nochmals Danke Sarah!

Hallo,
Ich heiße Sarah, bin 21 Jahre alt und studiere im zweiten Semester Psychologie. Warum ich diesen Bericht schreibe? Ganz einfach! Als ich vor etwas mehr als einem Jahr auf die Homepage von VSPsy stieß, ging es mir wahrscheinlich ähnlich, wie den meisten von euch jetzt. Von der ZVS abgelehnt, aber mit dem festen Willen Psychologie zu studieren, war ich einfach nur enttäuscht, dass es mit dem Studienplatz nicht geklappt hatte. Umso mehr erweckte VSPsy mein Interesse, denn warum sollte ich die Wartesemester nicht dazu nutzen Informationen über den Studiengang und Vorkenntnisse zu erwerben? Kurzerhand meldete ich mich an und bekam auch bald das erste Paket zugeschickt. Voller Tatendrang machte ich mich an's Werk und bearbeitete das Material, das auch bald korrigiert zu mir zurück kam. An einem der Präsenztage hatte ich sogar die Möglichkeit, mich mit einem Psychologen von VSPsy, sowie den Leuten, die ich bereits aus dem Forum kannte, auszutauschen. Durch VSPSy in meinem Vorhaben bestärkt, bewarb ich mich erneut und erhielt endlich den heißersehnten Platz. Bereits bei den ersten Vorlesungen bemerkte ich, dass ich große Vorteile durch meine Kenntnisse hatte, sogar Auszüge aus meinem Prüfungsstoff waren mir durch VSPsy bekannt! Noch besser: einige meiner Professoren schrieben bereits selber für VSPsy und nutzen die FIM-Texte als Prüfungsliteratur! Ich kann jedem von euch, der vorhat, sich mit Psychologie zu beschäftigen, nur dazu raten, die Chance, die VSPsy euch bietet, zu nutzen.
Mir wurde durch die Teilnahme der Einstieg ins Studium erleichtert und habe weiterhin die Möglichkeit von meinem Wissen zu profitieren!
Wenn ihr Fragen habt, mailt mir!
sarmuell@stud.uni-frankfurt.de

Falls Du ein(e) ehemalige(r) Teilnehmer(in) von VSPsy bist und ebenfalls einen Erfahrungsbericht veröffentlichen möchtest, schreibe einfach eine E-Mail an vspsy@fim.uni-erlangen.de.

Kontakt/Impressum

FIM-Logo
Institut für Lern-Innovation (FIM-NeuesLernen)